
Freie Trauung in der Alten Maschinenhalle Solingen
23. Januar 2026
Freie Trauung in der Scheune des Millianshofs
6. Februar 2026Im ersten Kennenlerngespräch frage ich die Brautpaare immer, warum sie sich für eine freie Trauung entschieden haben und ob sie schon mal zu Gast auf einer freien Trauung waren. Mindestens die Hälfte der Paare hatte noch nicht die Möglichkeit, eine freie Trauung zu erleben. Damit also auch ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie eine freie Trauung ablaufen kann, gebe ich euch im folgenden einen kleinen Überblick.
Die Begrüßung der Brautgesellschaft
Da sicherlich auch einige Gäste noch nicht auf einer freien Trauung waren, erkläre ich in kurzen Worten, was eine freie Trauung überhaupt ist. Weiterhin spreche ich noch ein paar persönliche Worte.
Der Einzug
Endlich ist euer großer Moment gekommen. Der Moment, auf den ihr so lange gewartet habt. Es gibt 3 Varianten für den Einzug:
– Die klassische Variante, nämlich die Brautübergabe an den Bräutigam
– Bei der modernen Variante zieht das Brautpaar gemeinsam ein
– Bei der amerikanischen Variante zieht der Bräutigam als erstes und dann die Braut ein
Freie Traurede
Nach der Begrüßung und dem Einzug, fasse ich all eure Geschichten, die ihr mir erzählt habt, in einer persönlichen und individuellen Traurede, zusammen. Gemeinsam schauen wir noch einmal zurück auf die Anfänge eurer Geschichte, erleben die guten und vielleicht auch schweren Zeiten und führen euch bewusst vor Augen, warum ihr einander so sehr liebt.
Die Traufrage und der Ringtausch
Die Traufrage und der anschließende Ringtausch sind das Herzstück einer jeden Trauzeremonie.
Hier stellt der Trauredner dem Brautpaar die Traufragen, welche dann aus ganzem Herzen mit JA beantwortet werden sollten. Zusätzlich hat das Brautpaar aber auch die Möglichkeit, sich ein sehr persönliches Eheversprechen zu geben, in dem es seine Liebe für den Partner zum Ausdruck bringt. Im Anschluss hieran erfolgt der Ringtausch.

Traurituale
Besonders bei einer freien Trauung habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Rituale und Aktionen in die Trauzeremonie mit einzubinden. Diese können von euch als Paar umgesetzt werden oder auch eure Gäste mit einschließen. Wichtig ist, dass ein Ritual zu euch passt. Dazu eignen sich Hobbys oder Eigenschaften, die euch auszeichnen.
Das Einbinden von Familien & Freunden
Hier nehme ich Kontakt zu Familie/Freunden auf. Gerne höre ich die Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive und binde eure Liebsten mit in die Trauung ein. Das geht in Form von Glückwünschen oder anderen Worten, die sie euch mit in die Ehe geben möchten. Möchtet ihr eure Gäste im Rahmen eines Rituals mit einbinden und beinhaltet dies Ressourcen, die mitgebracht werden müssen, lohnt es sich, dies schon in der Einladung zu erwähnen.
Der Auszug
Auch hier gibt es wieder mehrere Varianten. Entweder ihr zieht als Paar gemeinsam vor den Gästen heraus und erwartet diese dann am Sektempfang oder aber die Gäste ziehen vor dem Brautpaar heraus und bilden ein Spalier, durch das ihr hindurch schreiten müsst. Habt ihr viele Kinder unter euren Gästen? Wie wäre es wenn ihr diese zu euren Blumenkindern ernennt? Blumen nach der Trauung zu streuen, steht für die Fruchtbarkeit in einer Ehe.
ANFRAGE FREIE TRAUUNG
Kennenlernen vereinbaren
Lasst uns gemeinsam über eure Wünsche sprechen – ganz unverbindlich und mit viel Vorfreude auf euren besonderen Tag.

